Zum Consent-Banner springen Zum Hauptinhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zur Fußzeile springen

Verschenktes Potenzial in Sachsen? – Der 4. Fachtag der AG Betrieb suchte Antworten

Am 24. Oktober 2023 trafen sich knapp 60 Teilnehmende im DGUV Congress – Tagungszentrum der IAG in Dresden, um sich kennenzulernen, miteinander ins Gespräch zu kommen und das BGM-Netzwerk fester zu knüpfen. Die Vertreter*innen von Gesetzlichen Krankenkassen, der Renten- und Unfallversicherungen, Berufsgenossenschaften und Vereinen diskutierten die Frage „Gesundheit im Kleinbetrieb – Verschenktes Potenzial in Sachsen?“, die der 4. Fachtag der AG Betrieb in seinem Titel aufwarf.

Zum Einstieg wies Tobias Benzin (HFA BGMplus), der auch als Moderator und Inputgeber durch den Tag führte, auf den schnellen Wandel in der Arbeitswelt hin, der gerade auch für kleine und mittlere Unternehmen durch Fachkräftemangel und geänderte Wertvorstellungen gekennzeichnet sein wird. Mitarbeiter*innengewinnung und Fachkräftebindung werden nur gelingen, wenn Führungskräfte als Vorbild wirken, Werte- und Kulturwandel anerkennen und gesunde Führung als zukunftsweisenden Weg nutzen.

Vortrag „Wandel in der Arbeitswelt – Herausforderungen und Lösungsansätze für die Zukunft“ durch Tobias Benzin © André Wirsig im Auftrag der SLfG

 

Alle Teilnehmenden widmeten sich in zwei Workshop-Runden Fragen zu Mitarbeiter*innenbindung und zur Gesunden Führung. In kleinen Runden entstanden intensive Gespräche und dabei viele Ideen und Anregungen für die weitere Arbeit. Eine Galerie der entstandenen Flipcharts lud in den Pausen dazu ein, sich auch mit den Gedanken der anderen Gruppen zu beschäftigen.

intensiver Austausch © André Wirsig im Auftrag der SLfG

 

In der Zusammenfassung des Tages wurde deutlich, welchen großen Stellenwert das Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) bei diesen Fragen einnimmt – allerdings auch, wie weit der Weg in KMUs dahin oft noch ist. Auch wenn die Vorteile eines aktiven BGM klar auf der Hand liegen, wurde deutlich, dass noch viel Potenzial in Sachsens Kleinbetrieben verschenkt wird und damit noch viel Arbeit vor den BGM-Lots*innen liegt.

Einen wertigen Rahmen bekam der Tag durch aktivierende Elemente wie Koordinierungsübungen und Brain-Fit-Aufgaben, ausreichend lange Pausen zur Vernetzung und für den Austausch, Informationsstände zu den Portfolios der Institutionen, angenehme Räumlichkeiten sowie eine wohltuende kulinarische Begleitung. Eine rundum gelungene Veranstaltung, wie die abschließende Evaluation ergab.

Aktivpause mit Alexander Schütte/HFA BGMplus © André Wirsig im Auftrag der SLfG

 

Die AG Betrieb selbst nimmt aus dieser Veranstaltung für die Zukunft mit, das methodische Herangehen der Multiplikator*innen mit ihren unterschiedlichen Aufgabenspektren und gesetzlichen Bestimmungen noch konkreter in den Mittelpunkt zu rücken. Damit wird die Lots*innenfunktion klarer deutlich und die Beratung mit dem Verweis auf die Institutionen und Aufgaben untereinander noch reibungsloser im Sinne der Unternehmen in Sachsen gelingen.


Kontakt:

Anja Maatz, Projektkoordinatorin
Informationsstelle Gesundheit in der Arbeitswelt für kleine und mittlere Unternehmen (KMU)
Telefon: 0351 501936-54
E-Mail: gesund-betrieb@p-sachsen.de

Förderer:

Die Informationsstelle Gesundheit in der Arbeitswelt für KMU wird vom Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt und von weiteren Partnern (GKV, DGUV, SMWA und DRV) gefördert.

 

Förderer: Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt

 


weiterführende Infos zur Informationsstelle Gesundheit in der Arbeitswelt für KMU finden Sie hier

Grußworte von Simone Schubert (BGF-Koordinierungsstelle Sachsen), Anja Maatz (P. SACHSEN) und Oliver Fischer (DGUV)
Grußworte von Simone Schubert (BGF-Koordinierungsstelle Sachsen), Anja Maatz (P. SACHSEN) und Oliver Fischer (DGUV)