Zum Consent-Banner springen Zum Hauptinhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zur Fußzeile springen

Projekt „Erinnerungs_reich – Museen als Medizin für Menschen mit Demenz“ – Teilnehmende für Museumsbesuche gesucht

Seit Oktober 2022 fördert das GKV-Bündnis für Gesundheit in Sachsen im Auftrag der gesetzlichen Krankenkassen und unter dem Dach von P. SACHSEN die 2. Phase des Projektes „Erinnerungs_reich – Museen als Medizin für Menschen mit Demenz“ der TU Dresden. Ziel des partizipativ entwickelten Präventionsangebotes für Menschen mit Demenz und deren Angehörige ist die Verbesserung der Lebensqualität und die Steigerung des seelischen Wohlbefindens. Nach erfolgreicher Umsetzung der Multiplikatorenschulungen für Museen in ganz Sachsen erfolgt nun die Umsetzung des demenzsensiblen Museumsangebotes. Dafür sucht das Projektteam noch Teilnehmende: Menschen mit leichter und mittelschwerer Demenz gemeinsam mit ihren Angehörigen, die in Görlitz oder Freiberg Museen besuchen möchten und dazu Fragebögen ausfüllen.

Staatsministerin Petra Köpping unterstützt das Projekt als Schirmherrin (Bericht im P. SACHSEN-Newsletter 02/2023). Kooperationspartner sind unter anderem Museen in Dresden (Staatliche Kunstsammlungen Dresden), Freiberg (Ausstellung terra mineralia der TU Bergakademie Freiberg) und Görlitz (Görlitzer Sammlungen für Geschichte und Kultur) sowie die Landesinitiative Demenz Sachsen e. V. – Alzheimer Gesellschaft.

Weitere Informationen zur Teilnahme am Projekt als Betroffene und Angehörige finden Sie im Flyer oder unter https://tud.link/ih6q unter dem Punkt: „Erinnerungs_reich – Museen als Medizin für Menschen mit Demenz“ oder erhalten Sie per Mail (erinnerungs_reich@ukdd.de; Kontakt: Dr. Michael Wächter/Dr. Karen Voigt).


Kontakt (Projekt „Erinnerungs_reich“):
Dr. Michael Wächter (Projektleitung)
Tel: 0351 458-89241
E-Mail: Erinnerungs_reich@uniklinikum-dresden.de

Universitätsklinikum Carl Gustav Carus
an der Technischen Universität Dresden
Bereich Allgemeinmedizin / MK III

Förderer:

 

 

 

 

 

 

 

Impressionen zur Entwicklung eines demenzsensiblen Angebots in den Görlitzer Sammlungen für Geschichte und Kultur © Bereich Allgemeinmedizin
Impressionen zur Entwicklung eines demenzsensiblen Angebots in den Görlitzer Sammlungen für Geschichte und Kultur © Bereich Allgemeinmedizin