Zum Consent-Banner springen Zum Hauptinhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zur Fußzeile springen

RESILIENZ FÜR KLEIN- UND MITTELSTÄNDISCHE UNTERNEHMEN (KMU)

„Die Welt ändert sich und wir mit ihr Betrieb und Gesundheit in schwierigen Zeiten“: Dieses Thema sprach über 50 Teilnehmende an, die sich zum gleichnamigen Online-Seminar am 9. Februar 2022 trafen. Die AG Betrieb von P. SACHSEN wollte damit vor dem Hintergrund der Herausforderungen der zurückliegenden zwei Pandemiejahre insbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen Wege aufzeigen, Krisen und Stresssituationen zu bewältigen und mit ihren Mitarbeiter*innen fit und gesund in die Zukunft zu gehen. Die Botschaft lautete: Persönliche Handlungskompetenz und innere Widerstandskraft sind entwickelbar und können gestärkt werden.

Der erste Erfahrungsaustausch der Unternehmen untereinander widmete sich der Frage „Wie erleben Sie Betrieb und Gesundheit in der aktuellen Lage?“ Danach lenkte Dr. Melanie Göllner, Referentin für Arbeitspsychologie der Verwaltungsberufsgenossenschaft VBG, den Fokus auf organisationale Resilienz. In der Auseinandersetzung mit bewussten Entscheidungs- und Kommunikationsstrategien in Unternehmen wurden Herangehensweisen wie „Expertentum vor Hierarchie“, der Umgang mit Fehlern, Reflexionsmöglichkeiten im Team, Partizipation aller Beschäftigten eines Unternehmens und vieles mehr beleuchtet. Anschließend war erneut genügend Zeit, in nach Unternehmensgröße zusammengestellten Gruppen Erfahrungen und erste Umsetzungsstrategien im eigenen Unternehmen zu diskutieren.

Die Veranstaltung erwies sich als wertvolle Unterstützung für die Teilnehmenden, was die folgenden O-Töne zeigen:

„Wertvolle Impulse der Referentin und Gruppenteilnehmer*innen. Kurzweilig und kompakt; Pausen optimal! Vielen Dank dafür! Schade nur, dass verhältnismäßig wenige KMUs unter 50 Mitarbeiter*innen dabei waren.“

„Vielen Dank für das tolle Seminar! Es ist echt spannend, die verschiedenen Standpunkte und Erfahrungen zu lesen und zu hören. Mir ist heute erst aufgefallen, wie sehr mir ein direkter Austausch mit anderen fehlt, die ähnliche Entscheidungen treffen müssen, um den eigenen Horizont zu erweitern. Vielen Dank für die Möglichkeit!“

„Vielen Dank, ich konnte neue Anregungen mitnehmen und werde diese auch zeitnah umsetzen. Ich wünschte mir noch einen Teil 2 – Umsetzung der persönlichen Resilienz, damit ich den Beschäftigten praktische Hinweise mitgeben kann.“

„Es war sehr informativ und ein toller Austausch in allen Gruppen. Mitnehmen werde ich vor allem die regelmäßige (Selbst)Reflektion.“

Screenshot © P. SACHSEN SLfG

Die Informationsstelle Gesundheit in der Arbeitswelt für KMU wird vom Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und von weiteren Partnern (DRV, DGUV, GKV) gefördert.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.


weiterführende Infos zur Informationsstelle Gesundheit in der Arbeitswelt für KMU finden Sie hier


Kontakt:

Anja Maatz, Projektkoordinatorin
Informationsstelle Gesundheit in der Arbeitswelt für kleine und mittlere Unternehmen (KMU)
Telefon: 0351 501936-54
E-Mail: maatz@slfg.de

Screenshot © P. SACHSEN SLfG
Screenshot © P. SACHSEN SLfG