Zum Hauptinhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zur Fußzeile springen

P. SACHSEN fragt: Geht das …?!

  • Termin:
  • Start:
  • Ende:
  • Veranstaltungsort ONLINE

Online-Veranstaltungsreihe für gelingende Gesundheitsförderung in der Praxis in Kooperation mit KGC Sachsen

Herzlich willkommen zu unserer Online-Veranstaltungsreihe!

In P. SACHSEN fragt: Geht das …?! stellen wir Maßnahmen gelingender Gesundheitsförderung in Sachsen vor: Von der Praxis für die Praxis. Einmal im Quartal ermöglichen wir in einem kurz(weilig)en Format Wissenswertes zu entdecken, miteinander ins Gespräch zu kommen und Impulse für die eigene Arbeit mitzunehmen.

Unsere Frage am 10.12.2025 lautet:

P. SACHSEN fragt: Geht das – Gesundheitsinformationen kultursensibel vermitteln? – Das geht!
Im Projekt „KuGeL – Kultursensible Gesundheitslotsen Leipzig“ führen geschulte Gesundheitslots*innen Informationsveranstaltungen für Migrant*innen rund um Fragen der Gesundheitsversorgung durch.

An welche Beratungsstellen kann ich mich wenden? Wie finde ich eine Sprachmittlung für meinen Termin? Wie funktioniert die Krankenversicherung? Welchen Zugang zur medizinischen Versorgung haben Menschen je nach Aufenthaltsstatus? Wer und was kann mir helfen, wenn ich psychische Probleme habe?  Was mache ich, wenn mein Kind krank ist?
Das ist nur ein kleiner Einblick an Fragen, die in dem Projekt KuGeL durch geschulte Gesundheitslots*innen beantwortet werden. Ob in Vorträgen, Gesprächsrunden oder an Infoständen – die ehrenamtlichen Lots*innen klären in verschiedenen Sprachen über das Gesundheitssystem und weitere Gesundheitsthemen auf.

Pauline Maraval (Koordinatorin Projekt KuGeL) wird u.a. vorstellen, wie dieses Projekt seit 2017 zahlreiche Teilnehmende erreicht, wie die Lots*innen geschult werden, welche Themen besonders präsent sind und was es braucht, um ein Projekt nachhaltig zu verankern.

 

Termin:              Mittwoch, 10. Dezember 2025

Uhrzeit:              13:00 – max. 14:00 Uhr

Format:              online über ZOOM

Teilnehmende:   Alle, die sich mit Gesundheitsförderung beschäftigen und Interessierte

Anmeldung:       über obigen Buchungsbutton
                          Der Zugangslink zur Veranstaltung wird einige Tage vorher versandt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Kontakt:            Helena Horn (KGC Sachsen), helena.horn@slfg.de, Tel.: 0351 501936-55

XXXXXXXXXXL  Belinda Stephan (Geschäftsstelle P. SACHSEN), gs@p-sachsen.de, Tel.: 0351 501936-51

 

alle Informationen hier (PDF, 207 KB)

 

Ein gemeinsames Angebot von P. SACHSEN und der Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit (KGC) Sachsen.