Erinnerungs_reich – Museen als Medizin für Menschen mit Demenz
Das Projekt „Erinnerungs_reich – Museen als Medizin für Menschen mit Demenz“ in Trägerschaft des Bereichs Allgemeinmedizin der Technischen Universität Dresden erforschte, wie die Lebensqualität von Menschen mit Demenz und deren Angehörigen nachhaltig mit einem nicht-pharmakologischen Präventionsansatz verbessert werden kann. Von Oktober 2022 bis März 2025 wurde in einem interdisziplinären Ansatz die Verbesserung der individuellen Gesundheit durch soziale und kulturelle Teilhabe sowie bedarfsgerechte Angebote im Museumskontext für Demenzbetroffene und deren pflegende Angehörige wissenschaftlich untersucht.
Staatsministerin Petra Köpping unterstützte das Projekt als Schirmherrin (Bericht im P. SACHSEN-Newsletter 02/2023). Kooperationspartner waren unter anderem Museen in Dresden (Staatliche Kunstsammlungen Dresden), Freiberg (Ausstellung terra mineralia der TU Bergakademie Freiberg) und Görlitz (Görlitzer Sammlungen für Geschichte und Kultur), die Stadt Dresden und deren Gesundheitsamt sowie die Landesinitiative Demenz Sachsen e. V..
Seit Oktober 2022 förderte das GKV-Bündnis für Gesundheit in Sachsen im Auftrag der gesetzlichen Krankenkassen unter dem Dach von P. SACHSEN die zweite Phase des Projektes.
Im Projekt wurden Mitarbeitende aus 33 sächsischen Museen für den Umgang mit Menschen mit Demenz geschult. Die Auflistung der geschulten Museen sowie weitere Informationen zu demenzsensiblen Museumsangeboten finden Sie im Leitfaden „Durchführung von demenzsensiblen Kunstvermittlungsangeboten in Museen“.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie im Steckbrief oder auf der Website.
Das Projekt endete zum 31.03.2025.
Förderer:
![]()
Logoleiste Förderer
Kontakt
Technische Universität Dresden
Medizinische Fakultät Bereich Allgemeinmedizin
Dr. med. Dr. phil. Michael Wächter/Team Erinnerungs_reich
erinnerungs_reich@uniklinikum-dresden.de
Geschäftsstelle der ARGE „GKV-Bündnis für Gesundheit in Sachsen“
c/o Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek)
Landesvertretung Sachsen
Jenny Müller und Nydia-Anny Balog
Tel: 0351 87655-30 oder -46
E-Mail: jenny.mueller@vdek.com oder nydia-anny.balog@vdek.com