Zum Consent-Banner springen Zum Hauptinhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zur Fußzeile springen

Nachlese zur digitalen Themenreihe „Prävention und Gesundheitsförderung in der stationären Langzeitpflege“

Der Schrittzähler im Pflegeheim, Plakate, die zum Zusammenhalt gegen Gewalt auffordern oder Diskussionen über die Nachhaltigkeit von Gemeinschaftsverpflegung – das sind nun wirklich nicht die Themen, die gerade wichtig sind? Im Gegenteil! Auch wenn die Coronapandemie vorherrschendes Thema ist, spielt die Gesundheitsförderung in Pflegeeinrichtungen verstärkt eine Rolle.

Das zeigt sich auch im Interesse von Einrichtungsleitungen an einer digitalen Veranstaltung, zu der die Informationsstelle für Gesundheitsförderung in stationären Pflegeeinrichtungen (IGP) im Dezember 2021 eingeladen hatte. In der Themenreihe „Prävention und Gesundheitsförderung in der stationären Langzeitpflege“ konnten sich Leitungskräfte von stationären und teilstationären Pflegeeinrichtungen und ihre Träger über Ansätze zur Gesundheitsförderung von Pflege­bedürftigen informieren.

Beide Veranstaltungstage boten insgesamt sechs Praxisbeispiele und Fachvorträge von Praktiker*innen und Wissenschaftler*innen aus dem ganzen Bundesgebiet. So erhielten die Teilnehmer*innen Einblicke in Projekte der Bewegungsförderung, Ernährung und Gewalt­prävention. Dabei wurden bekannte Problemlagen angesprochen, z. B. wie gesunde Ernährung mit weniger Fleisch gelingen kann oder wie mit dem sensiblen Thema Gewalt umzugehen ist. Gemeinsam mit den Referent*innen wurden Ideen zum Gelingen besprochen und Aspekte wie Partizipation, Verhältnisprävention und Nachhaltigkeit diskutiert.

Die Rückmeldungen der Teilnehmenden zeigen, dass ein solcher Austausch sehr wichtig ist und weitere Veranstaltungen dieser Art gewünscht sind. Dies wird die IGP in ihrer Arbeit im Jahr 2022 mit aufgreifen.

Informationen zur Gesundheitsförderung und Prävention in stationären Pflegeeinrichtungen und der Arbeit der IGP finden Sie hier und im Newsletter von P. SACHSEN (Anmeldung unter diesem Link).


Kontakt

Informationsstelle zur Gesundheitsförderung in stationären Pflegeeinrichtungen
c/o Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e. V.
Könneritzstraße 5 | 01067 Dresden

Johann Große
Telefon: 0351 501936-53
E-Mail: grosse@slfg.de

 

 

© surface unsplash
© surface unsplash