Zum Consent-Banner springen Zum Hauptinhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zur Fußzeile springen

„Es war (noch) einmal … MÄRCHEN UND DEMENZ“ in der zweiten Runde

Im Frühjahr 2021 berichteten die Leiterinnen zweier Pflegeeinrichtungen begeistert von den Erfolgen der Präventionsmaßnahme „Es war einmal … MÄRCHEN UND DEMENZ“ in ihren Häusern. Die tollen Ergebnisse führten dazu, dass sich die AOK PLUS, BARMER, DAK Gesundheit, IKK classic, KNAPPSCHAFT und SVLFG unter dem Dach von P. SACHSEN zur Finanzierung der zweiten Runde entschlossen. Und auch hier war das Interesse ungebrochen – die 25 Teilnehmerplätze waren auch diesmal schnell belegt.

Auf die Frage an eine zukünftige teilnehmende Einrichtung, warum sie sich für die Teilnahme am Projekt „Es war einmal … MÄRCHEN UND DEMENZ“ entschieden haben, antwortete Franziska Käsler-Kunz, Teamleiterin Soziale Betreuung, Gemeinnützige Wohn- und Pflegezentrum Annaberg-Buchholz GmbH: „Besonderes Interesse weckte bei mir, dass es sich nicht ausschließlich um ein Beschäftigungsangebot für unsere Pflegekunden, sondern ebenso um eine Präventionsmaßnahme für unsere Mitarbeiter*innen handelt. Das Thema Märchen ist nach wie vor in Einrichtungen der Altenpflege ein zweischneidiges Schwert. Es gibt Einrichtungen, in denen das Thema eher unter den Tisch fällt, weil der kindliche Bezug kritisch gesehen wird. Für meine Begriffe ist das Thema Märchen eine großartige Möglichkeit, zu berühren und wachzurütteln. Märchen spielen in so vielen Lebensabschnitten eines Jeden eine Rolle – sei es als Kind, als Mutter oder Vater oder im Rahmen der großelterlichen ‚Pflichten‘. Genau aus diesem Grund berührt es Menschen, ob mit oder ohne Demenz.“

Bei der digitalen Abschlussveranstaltung der 2. Förderphase am 18. April 2023 erhielten alle Einrichtungen einen Blick auf die positiven Evaluationsergebnisse und teilten in kleinen Gesprächsgruppen Erfahrungen und Ideen, wie nach dem Maßnahmenende mit dem Medium Märchen weitergearbeitet werden kann. Die Antworten auf die abschließende Frage: „Welchen Schatz nehmen Sie aus der Zeit mit?“ verdeutlichten, dass die Einrichtungen mehr als nur einen Märchenkoffer und ein Märchenbuch mitnehmen.

 

Abschlussveranstaltung Mentimeterabfrage © SLfG

 

Die außerordentlich positiven Ergebnisse beider Förderphasen von „Es war einmal … MÄRCHEN UND DEMENZ“ im Rahmen der LRV-Förderung haben bei den beteiligten gesetzlichen Pflegekassen einen starken Eindruck hinterlassen. Interessierte Einrichtungen, die potenzielle Einzelförderungen in Anspruch nehmen möchten, haben die Möglichkeit, sich persönlich an eine Pflegekasse ihrer Wahl zu wenden.


Die Informationsstelle wird gefördert unter dem Dach der Landesrahmenvereinbarung (LRV) für den Freistaat Sachsen gemäß § 20f SGB V zur Umsetzung des Gesetzes zur Stärkung der Gesundheitsförderung und Prävention (PrävG). Sie wird durch die Gesetzlichen Krankenkassen mitfinanziert.

 

Förderer: Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt

 


Kontakt:

Informationsstelle zur Gesundheitsförderung in stationären Pflegeeinrichtungen (IGP)
c/o Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e. V.
Johann Große
Telefon: 0351 501936-53
E-Mail: gesund-pflege@p-sachsen.de

Arbeitsmaterial und Märchenkoffer © Märchenland
Arbeitsmaterial und Märchenkoffer © Märchenland