Zum Hauptinhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zur Fußzeile springen

„P. SACHSEN fragt: Geht das – Gesundheitsförderung in Pflegeeinrichtungen nachhaltig verankern?“ – Das geht!

Online-Veranstaltungsreihe für gelingende Gesundheitsförderung in der Praxis

PFLEGE.WERTE.SACHSEN. macht erlebbar, wie Pflegeeinrichtungen zu Orten werden, in denen sich Bewohnende und Mitarbeitende wohlfühlen. Gute Pflege braucht mehr als Fachwissen – sie braucht Strukturen, die Gesundheit, Wertschätzung und Miteinander fördern. Genau hier setzt das Modellprojekt PFLEGE.WERTE.SACHSEN. an: Es unterstützt stationäre Pflegeeinrichtungen dabei, ihre Lebens- und Arbeitsbedingungen nachhaltig zu verbessern. Die täglichen Herausforderungen sind bekannt: Steigende Pflegegrade, knappe personelle Ressourcen und hoher Zeitdruck prägen den Alltag. Oft fehlt der Raum, um neue Ideen für mehr Gesundheit und Zufriedenheit überhaupt anzustoßen. In der Online-Veranstaltung „P. SACHSEN fragt: Geht das – Gesundheitsförderung in Pflegeeinrichtungen nachhaltig verankern? – Das geht!“ wurde deutlich, dass es dennoch möglich ist, durch gezielte Organisationsentwicklung und partizipative Prozesse einen Wandel in den Pflegealltag zu bringen.

Ein zentrales Highlight war das Gespräch mit André Neumann (Hausleitung) und Doreen Schmieder (Präventionsbeauftragte) von der Oberlausitz Pflegeheim & Kurzzeitpflege gGmbH. Sie gaben konkrete Einblicke, wie Gesundheitsförderung Schritt für Schritt in den Arbeitsalltag integriert werden kann, wie schon kleine Veränderungen viel bewirken können, welche Hürden Einrichtungen auf dem Weg meistern müssen und welche positiven Effekte für Teams sowie Bewohnerinnen und Bewohner bereits sichtbar sind. Über 40 Personen hatten sich zur Veranstaltung angemeldet. In der Diskussionsrunde mit den Teilnehmenden entstand ein lebendiger Austausch: Die Teilnehmenden brachten eigene Erfahrungen, Fragen und Ideen ein – von ersten Ansätzen von Gesundheitsförderung bis hin zu Fragen der langfristigen Verstetigung.

Die Rückmeldungen zur Veranstaltung waren durchweg positiv: Viele Teilnehmende betonten wie wertvoll die Praxisberichte und der offene Austausch waren. Besonders erfreulich ist, dass bereits während und unmittelbar nach der Veranstaltung erste Anmeldungen von Einrichtungen eingingen, die sich intensiver mit Gesundheitsförderung im Rahmen von PFLEGE.WERTE.SACHSEN. auseinandersetzen wollen.


Nächste Veranstaltung

Am 10.12.2025 geht die Online-Veranstaltungsreihe weiter und wir laden Sie herzlich ein.
Dabei fragt P. SACHSEN: Geht das – Gesundheitsinformationen kultursensibel vermitteln? – Das geht! Im Projekt „KuGeL – Kultursensible Gesundheitslotsen Leipzig“ führen geschulte Gesundheitslots*innen Informationsveranstaltungen für Migrant*innen rund um Fragen der Gesundheitsversorgung durch.

Zur kostenfreien Anmeldung gelangen Sie hier.


Ein gemeinsames Angebot von P. SACHSEN und der Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit (KGC) Sachsen.

Förderer KGC Sachsen:

 

Kontakt PFLEGE.WERTE.SACHSEN

Informationsstelle zur Gesundheitsförderung in stationären Pflegeeinrichtungen (IGP)
c/o Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e. V.
Johann Große
Tel.: 0351 501936-53
E-Mail: gesund-pflege@p-sachsen.de

Kontakt P. SACHSEN und KGC Sachsen

Geschäftsstelle P. SACHSEN
Belinda Stephan
Telefon: 0351 501936-51
E-Mail: gs@p-sachsen.de

Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit (KGC) Sachsen
Stephanie Huhn
Telefon: 0351 501936-85
E-Mail: stephanie.huhn@slfg.de

Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit (KGC) Sachsen
Helena Horn
Telefon: 0351 501936-55
E-Mail: helena.horn@slfg.de

mentijohann