Zum Hauptinhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zur Fußzeile springen

Gelungener Auftakt in der neuen Veranstaltungsreihe „Beratungskompetenz im BGM“ - Ein Austausch für Multiplikator*innen zu Methoden, Grenzen und Stolperfallen

Frisch gestartet: Die neue Veranstaltungsreihe der AG Betrieb bot am 16. September 2025 einen lebendigen Austausch an dem insgesamt 18 Personen teilnahmen, die sich zwei Stunden lang intensiv mit der Lotsenfunktion und Verweisberatung im Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) auseinandersetzten. Das Treffen fand in Präsenz bei der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Leipzig statt, was von allen Beteiligten als großer Gewinn wahrgenommen wurde. Die Möglichkeit, sich persönlich kennenzulernen, Netzwerke zu stärken und direkte Einblicke in die Arbeit der jeweiligen Institutionen zu erhalten, schuf eine sehr offene und konstruktive Arbeitsatmosphäre.
Ein besonderer Dank gilt der DRV Leipzig, die nicht nur ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellte, sondern auch einen informativen Input zum Firmenservice bot.

Ergebnisse der Austauschrunden zu den Leitfragen
Die leitfadenorientierte Diskussion zeigte, wie vielfältig und gleichzeitig ähnlich die Erfahrungen in der Beratungsarbeit sind.

  1. Was sind erfolgreiche Ansätze in der Beratung?
  • Beziehungsaufbau und Vertrauen wurden mehrfach als Schlüssel zum Erfolg genannt.
  • Hilfreich seien vor allem praxisnahe Beispiele, niedrigschwellige Angebote und das aktive Aufzeigen von Mehrwerten für Unternehmen.
  • Die Implementierung von BGM gelingt besonders dann gut, wenn konkrete Problemlagen der Unternehmen aufgegriffen und passende Unterstützungsangebote direkt verknüpft werden.
  1. Was sind Stolperfallen und Hindernisse in der Beratung?
  • Häufig stoßen Beratende an Grenzen, wenn die Ressourcen in Unternehmen knapp oder Zuständigkeiten unklar sind.
  • Strukturelle Rahmenbedingungen, z. B. wirtschaftliche Belastungen oder Personalwechsel, erschweren gelegentlich eine nachhaltige Begleitung.
  • Fehlende Rückmeldungen oder lange Entscheidungswege in Unternehmen stellen wiederkehrende Herausforderungen dar.

Im Rahmen der Stärkung der Lotsenfunktion und Verweisberatung wurde deutlich, dass eine erfolgreiche Inanspruchnahme der Leistungen und Angebote anderer Institutionen dann gut gelingt, wenn der Mehrwert der Weitergabe klar erklärt wird und der Übergang für die Unternehmen möglichst einfach gestaltet ist.

Inhaltlicher Einblick in die Veranstaltungsreihe „Beratungskompetenz im BGM“ (eigene Darstellung)

 

Ausblick
Aufgrund des großen Engagements und der wertschätzenden Rückmeldungen ist bereits geplant, im kommenden Jahr zwei weitere Austauschformate für Multiplikator*innen durchzuführen. Der ausdrückliche Wunsch der Teilnehmenden nach mehr Zeit wird berücksichtigt.

Die aktuellen Termine finden Sie rechtzeitig auf unserer Website.


Kontakt:

Informationsstelle Gesundheit in der Arbeitswelt für kleine und mittlere Unternehmen (KMU)
Anja Maatz
Projektkoordinatorin
0351 501936-54
gesund-betrieb@p-sachsen.de

© Quelle KI generiert