Zum Consent-Banner springen Zum Hauptinhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zur Fußzeile springen

Gehirn und Resilienz: REMINDer-Studie zur Vorbeugung von Demenz

Zu unserer 4. Sächsischen Fachkonferenz Prävention und Gesundheitsförderung 2022 mit dem Schwerpunkt Resilienz begrüßten wir Dr. Miranka Wirth, Leiterin der Forschungsgruppe Gehirn und Resilienz am Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) Dresden. Ihr lebendiger Vortrag zeigte klar auf, dass die lebenslange Aktivierung des Gehirns durch Musik, Tanz und Sport dieses stärkt und einen guten Schutz vor Demenz bietet.

Nun hat die Arbeitsgruppe „Gehirn und Resilienz“ das multimodale Übungsprogramm „REMINDer“ entwickelt. Das ganzheitliche Training verbindet Musik-, Bewegungs- und Achtsamkeitsübungen und richtet sich speziell an ältere Menschen, die nicht an Demenz leiden. Es wird online von geschulten Trainern über einen Zeitraum von 6 Wochen durchgeführt.

In der aktuellen REMINDer-Studie werden die Durchführbarkeit und Wirksamkeit des REMINDer-Übungsprogramms untersucht. Die Ergebnisse der Studie dienen der Erforschung und Weiterentwicklung wirksamer und leicht zugänglicher Programme zur Gesundheitsförderung im Alter.

nähere Informationen unter www.dzne.de/reminder

REMINDer 4