„Be Smart – Don’t Start 2022/23“: Das sind die Gewinnerklassen!
190 Klassen aus Sachsen – von 6.020 bundesweit – nahmen am 26. Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen „Be Smart – Don´t Start“ im Schuljahr 2022/23 teil. Nach Wettbewerbsende steht jetzt fest: Auch in diesem Schuljahr ist mit 78 % der Großteil der teilnehmenden Klassen rauchfrei geblieben.
Beim parallel initiierten sächsischen Begleitprogramm engagierten sich in diesem Wettbewerbsjahr 20 erfolgreiche Be Smart-Klassen mit großartigen Ideen. Unter dem Hashtag #ICH DU WIR RAUCHFREI setzten sich die Schüler*innen mit dem Thema kreativ auseinander und reichten facettenreiche Kreativbeiträge wie Filme, Podcasts und Plakate ein.
Am 8. Mai 2023 erfolgte die Auswahl der Gewinnerklassen durch eine Jury, bestehend aus Mitgliedern des Fördergremiums, welche entschied: Alle 20 Kreativklassen werden prämiert und erhalten einen Preis! Die teilnehmenden Schulklassen und deren Gewinne finden Sie hier.
Es wurden vier Hauptpreise zu je 400 Euro vergeben, drei Klassen erzielten 300 Euro, sieben Klassen erhielten für ihren Kreativbeitrag 200 Euro und fünf Klassen erlangten 100 Euro-Preise. Auch in diesem Wettbewerbsjahr wurde wieder ein Sonderpreis durch den DSC 1898 e. V. gesponsert. Die Gewinnerklasse freut sich über einen Klassensatz Eintrittskarten für ein Volleyballspiel der 1. Bundesliga der Damen und 100 Euro!
An zwei Schulen wurden im Rahmen einer Abschlussveranstaltung die Preise durch die Projektkoordination persönlich übergeben: der Oberschule „Korla Awgust Kocor“ in Wittichenau und der Heideschule in Radeberg. Die Schüler*innen freuen sich sehr über ihren Erfolg und haben viele Ideen für den Einsatz des Preisgeldes. Ein großes Dankeschön gilt den Förderern und Partnern des Wettbewerbs, welche die Preise ermöglicht haben.
Weitere Informationen finden Sie auf dem Be Smart-Blog: besmart-sachsen.blogspot.com
Unter dem Dach der „Landesrahmenvereinbarung für den Freistaat Sachsen gemäß § 20f SGB V zur Umsetzung des Gesetzes zur Stärkung der Gesundheitsförderung und der Prävention“ wird Be Smart – Don’t Start durch das Sächsische Staatsministerium für Kultus und die Gesetzlichen Krankenkassen gefördert.
Kontakt:
Anne Kretschmar, Projektkoordinatorin
c/o Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e. V.
Tel.: 0351 501936-83
E-Mail: kretschmar@slfg.de